Hagelschäden am Auto kommen gerade bei heftigen Sommergewittern häufig vor. Finanziell auf der sicheren Seite sind Sie als mit einem Teilkasko- oder Vollkaskoschutz. Der Kfz-Versicherer ersetzt im Ernstfall nicht nur Schäden an der Verglasung, sondern auch Blech- und Lackschäden an Ihrem Fahrzeug.
Die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung kommt ausschließlich für Schäden auf, die man Anderen im Straßenverkehr zufügt. Für Hagelschäden am eigenen Wagen zahlt der Kfz-Versicherer nur, wenn man zusätzlich einen Kaskoschutz (Teil- oder Vollkasko) abgeschlossen hat. Viele Gesellschaften bieten nach regionalen Hagelunwettern einen eigenen Vor-Ort-Service an. In einer Partnerwerkstatt des Versicherers wird dann kurzfristig ein Schadenzentrum eingerichtet, wo ein Sachverständiger mögliche Hagelschäden schnell und unbürokratisch bewertet und reguliert. Als Kaskoversicherter zahlt man nur die in der Teilkasko vereinbarte Selbstbeteiligung aus der eigenen Tasche, meist 150 Euro. Darüber hinausgehende Reparaturkosten ersetzt der Kfz-Versicherer. Völlig kostenfrei ist die Beseitigung des Hagelschadens also nur, wenn man einen Teilkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen hat. Erstattet wird maximal der Zeitwert des Fahrzeugs. Beispiel: Würde die Reparatur 3.000 Euro kosten, obwohl der Wagen schon vor dem Hagelschaden nur noch 2.500 Euro wert war, bekommt man vom Versicherer den aktuellen Fahrzeugwert von 2.500 Euro.
Eine Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse erfolgt nach einem Hagelschaden weder in der Teilkasko noch in der Vollkasko, die Versicherungsprämie steigt daher nicht. Fragen Sie nach einem Hagelschaden einfach bei Ihrem Kfz-Kaskoversicherer nach der nächsten Regulierungsstelle, Auskunft erhalten Sie bei der Schadenhotline. Und denken Sie daran: Informieren Sie den Kfz-Versicherer unbedingt, bevor Sie einen Hagelschaden auf eigene Faust reparieren lassen. Die Versicherungsgesellschaften arbeiten mit spezialisierten Karosseriewerkstätten zusammen, die Hagelbeulen am Auto oft mit schonenden und kostengünstigen Verfahren beseitigen können, ohne dass gleich teure Neulackierungen nötig werden.